Die empfohlenen Buchhandlungen – in der Überschau

Die 150 ist fast erreicht. Deshalb möchte ich Euch einen Überblick über die empfohlenen Buchhandlungen geben, die seit Juli 2013 im Rahmen der Gesprächsreihe “SteglitzMind stellt Buchhändlerinnen und Buchhändler vor” zusammengekommen sind.

Mit 144 Buchhandlungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wartet die Liste mit einem doch recht stattlichen Ergebnis auf. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass nur ein knappes Drittel aller eingeladenen Buchhändler und Buchhändlerinnen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, sich und ihren Buchladen hier zu präsentieren. Die Mehrheit reagierte auf meine persönliche Einladung via E-Mail leider überhaupt nicht; ein gutes Dutzend sagte mit der Begründung ab, für die Beantwortung der Fragen keine Zeit erübrigen zu können.

Ich bin traurig darüber, dass die Initiative, die erfreulich erfolgreich startete, aufgrund einer mangelnden Beteiligung inzwischen ins Stocken geraten ist. Meine Skepsis, dass Buchhändler/innen anderes zu tun haben, als Fragen einer Bloggerin zu beantworten, scheint sich bestätigt zu haben. Möglicherweise sind aber einige von denen, die meine Anfrage ignoriert haben, wenig internetaffin und infolgedessen auch nicht daran interessiert, sich und ihre Buchhandlung im Netz  vorzustellen? In diese Kerbe schlug jedenfalls der neue Vorsteher des Börsenvereins, Heinrich Riethmüller, als er vor wenigen Tagen in seiner Begrüßungsrede zum 13. Branchenparlament u.a. ausführte, dass sich die Sortimenter mit dem digitalen Geschäft noch schwer tun.

81 Empfehlungen stammen von den Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die bislang Rede und Antwort standen, 52 von Lesern, die die Aktion verfolgt haben. Es wären einige mehr gewesen, so ich ebenfalls den Aufwand hätte leisten können, auch jene Vorschläge zu berücksichtigen, die in diversen sozialen Netzwerke genannt wurden. Elf Buchhandlungen habe ich ins Spiel gebracht. – Im Übrigen glaube ich fest daran, dass die Gesprächsreihe lediglich ins Stocken, aber nicht an ihr Ende gekommen ist. So Ihr noch Empfehlungen habt, ich bleibe am Ball. Und, bitte sehr, vermerkt Eure Vorschläge (nebst Link zur Buchhandlung) hier als Kommentar.

Buchreihe3

Falls Ihr eine Eurer Nominierungen in der Liste vermissen solltet: Empfohlene Buchhandlungen, die keine Online-Präsenz haben, berücksichtigt die Übersicht nur dann, wenn der Vorschlag von einem Interviewpartner aus dem Buchhandel stammt. Ebenfalls durchs Raster fallen mussten leider jene Buchhandlungen, zu denen ich keine E-Mail-Alias habe recherchieren können.

Die Empfehlungen von den Buchhändler/innen, die mir Rede und Antwort standen:

andere buchhandlung in Rostock

AnkerBuch in Anderbuch

Anna Jeller Buchhandlung in Wien (mehrfach nominiert)

buch|bund in Berlin/Neukölln

Buch Greuter in Singen

Bücherbutze in Nienburg (keine Online-Präsenz)

Bücherinsel Dieburg in Dieburg

Bücherinsel in Frauenaurach in Frauenaurach bei Erlangen (mehrfach nominiert)

Bücherladen Marianne Sax in Frauenfeld/Schweiz

Bücherstube in Bielefeld (keine Online-Präsenz)

Buchhandlung a.punkt in Wien (mehrfach nominiert)

Buchhandlung am Amtshaus in Dortmund

Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt

Buchhandlung Anakoluth in Berlin/Prenzlauerberg

Buchhandlung & Verlag b_books in Berlin/Kreuzberg

Buchhandlung Bornhofen in Gernsheim

Buchhandlung Bücherwurm in Hannover

Buchhandlung Dombrowsky in Regensburg

Buchhandlung Dust in Warstein (keine Online-Präsenz)

Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg

Buchhandlung Gralla in Berlin am Hindenburgdamm

Buchhandlung Hirslanden in Zürich (Schweiz)

Buchhandlung Hoffmann in Eutin

Buchhandlung Hundt Hammer Stein in Berlin/Mitte

Buchhandlung Jünemann in Delmenhorst

Buchhandlung Klio in Zürich

Buchhandlung Layaa-Laulhé in Cochem

Buchhandlung Lesebär in Großkrotzenburg

Buchhandlung Lesekatze in Schöllkrippen

Buchhandlung LeseZeichen in Germering

Buchhandlung Lesezeit in Düsseldorf

Buchhandlung Lüders in Hamburg

Buchhandlung Mascha Kascha in Hannover

Buchhandlung Moby Dick in Berlin/Prenzlauer Berg

Buchhandlung Pelzner in Nürnberg-Eibach

Buchhandlung Peterknecht in Erfurt

Buchhandlung Quichotte in Tübingen

Buchhandlung Riemann in Coburg

Buchhandlung Roth in Offenburg

Buchhandlung Schmitz in Essen

Buchhandlung Taube in Marbach am Neckar

Buchhandlung Universitas in Chemnitz

Buchhandlung Vaternahm inWiesbaden

Buchhandlung Wolgast in Wolgast

Buchhandlung zur Rose in St. Gallen (Schweiz)

Buchhandlung & Antiquariat Schöbel in Heidelberg

Buchhaus Loschwitz in Dresden

Buchkontor in Wien

Buchladen Alte Lahnbrücke in Wetzlar

Buchladen Neusser Strasse in Köln

Buchladen Osterstraße in Hamburg

Bücherbogen in Berlin am Savignyplatz

Calligramme in Zürich

cohen + dobbernigg in Hamburg

Czuly Barbarzynca in Warschau

der buchladen in Seeligenstadt

Echo Bücher in Berlin/Wedding

Franz-Mehring-Buchhandlung in Berlin/Friedrichshain

Friedrich-Wagner-Buchhandlung in Ueckermünde

Gudberg in Hamburg

Hammett-Krimibuchhandlung in Berlin/Kreuzberg

H.P. Willi Buchhandlung in Tübingen

liber wiederin in Innsbruck

Kinderbuchhandlung Mundo Azul in der Choriner Straße, Berlin

Köndgen in Wuppertal (mehrfach nominiert)

Lesen und lesen lassen in Berlin/Friedrichshain (mehrfach nominiert)

Lia Wolf in Wien (mehrfach nominiert)

Libelle in Berlin/Friedrichshain

Mila Becker Buch & Präsent in Voerde

Motto Berlin, Buchhandlung und Vertrieb für Kunst und Independents in Berlin

Mrs.Books in Lank

Reisebuchladen in Heidelberg

Rittersche Buch- und Kunsthandlung in Soest

schatulle in Osterholz-Scharmbek

Schiller Buchhandlung in Stuttgart/Vaihingen

Schmitz-Buchhandlungen in Essen-Werden

Schroppsche Buchhandlung in Berlin, Am Steinplatz

Schwarze Risse in Berlin im Mehringhof

Shakespeare und So in Mainz (keine Online-Präsenz)

Stöppel in Weilheim

tiempo nuevo in Wien

Buchreihe3

Blog-Leser, die die Initiative auf SteglitzMind verfolgt haben, brachten diese Vorschläge ein:

Barbaras Bücherstube – die Schafhüterin

Buch & Bohne in München – Dirk Spannhaus

BücherKeuck in Geldern – Christiane aka Texthaseonline

Buch in der Au in München – Karla Paul

Buchhandlung artes liberales in Heidelberg – Giovanni Belmonte

Buchhandlung Christiansen in Hamburg – Cornelie Müller-Gödecke

Buchhandlung Die Insel in BerlinPrenzlauer Berg – die Brunnenwaechterin

Buchhandlung Falderstraße in Köln – Eva Hehemann

Buchhandlung Findus in Tharandt – Barbara Miklaw

Buchhandlung Herold & Kramer in Hermsdorf – Ina Schulze

Buchhandlung Hoffmann in Hamburg

Buchhandlung Klaus Bittner in Köln – Eva Hehemann

Buchhandlung Krüger in Versmold – Twixibuch

Buchhandlung Pusteblume in Dresden – Barbara Miklaw

Buchhandlung Schöningh in Würzburg – Wolfgang Walz

Buchhandlung Schopf in Brunsbüttel – KSW

Buchhandlung Wortreich in Kerpen – Andrea

Buchhandlung zum Wetzstein in Freiburg – Mme Winterberg

Buchkantine in Berlin/Moabit – Berlinbewohner

Buchladen Neusser Straße in Köln – Frauke Ehlers

Buch-Zeiten in Berlin/Prenzlauer Berg – Twixibuch

Die Buchkönigin in Berlin/Neukölln – Barbara Miklaw

Die Wendeltreppe in Frankfurt – Nomadenseele

dreimann Buchhandlung in Olpe – Ulla Buthe

ebertundweber in Berlin/Kreuzberg – Snoopylife und Barbara Miklaw

Eulenspiegel in Bielefeld – Folkert Roggenkamp

Findorffer Bücherfenster in Bremen – Mara Giese

Frau Bergmann in Borgholzhausen – Jost Renner

Gollenstein Buchhandlung in Blieskastel – arise

Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg – MacG

Gute Morgen Buchladen & Büchergilde in Braunschweig – Jeanine

Hartliebs Bücher in Wien – Frauke Ehlers

Isarflimmern in München – Karla Paul

Köndgen in Wuppertal – Wolfgang Walz und Rainer Zenz

Krammel & Meier in München am Nordbad – Folkert Roggenkamp

Kriminalbuchhandlung Glatteis in München – Karla Paul

Lehmkuhl in München – Folkert Roggenkamp

Lengfeld’sche Buchhandlung in Köln – Twixibuch

Lessing und Kompanie in Chemnitz – Barbara Miklaw

Lindemann’s Fotobuch in Stuttgart – Frauke Ehlers

litera Weinkultur und schöne Bücher in Kiel – Timo Off

Literaturhandlung Müller & Böhm in Düsseldorf – Twixibuch

Meißener Buchhandlung in Meißen – MacG

Mila Becker Buch & Präsent in Voerde – Eva Hehemann

Obergass Bücher in Winterthur/Schweiz – Bettina Schnerr-Laube

ocelot in Berlin/Mitte – Mme Winterberg und Daniel Bräuer

Pro qm in Berlin/Prenzlauer Berg – arise

proust WÖRTER + TÖNE in Essen – Gesine Schulz

Roter Stern in Marburg – Buchpost

Schröersche Buchhandlung in Berlin/Schöneberg – Meinolf Reul

stories! in Hamburg – Frauke Ehlers

Tucholsky-Buchhandlung in Berlin/Mitte – Barbara Miklaw

Diese zwölf Buchhändler und Buchhändlerinnen habe ich gebeten, mitzutun:

Buchhandlung Lutz Heimhalt in Hamburg/Fuhlsbüttel

Bücherwurm Borken in Borken

Buchhandlung am Kronenplatz in Burgdorf/Emmental (Schweiz)

Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt

Buchhandlung Bücherwurm in Regensburg

Buchhandlung Calliebe in Groß-Gerau

Buchladen am Neuen Markt in Meckenheim

Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm

Schiller Buchhandlung in Stuttgart/Vaihingen

Taschenbuchladen im sächsischen Freiberg

Wein-Lese-Handlung Förster in Ganderkesee

Buchhandlung Buchfinger in Berlin

____________________________________________________________________

Ich habe mich bemüht, diese Übersicht mit größter Sorgfalt zusammenzutragen. Sollte etwas fehlen oder eine Verlinkung nicht klappen, bitte ich um Eure Hinweise. – Danke sehr.

Aktualisiert: 27. März 2015

10 thoughts on “Die empfohlenen Buchhandlungen – in der Überschau

  1. Vielen Dank für Deine Mühen und Deine Initiative.

    Ich habe den Beitrag bei FB geteilt und mich folgendes gefragt: Wie kann man sich über die digitale Herausforderung beschweren, wenn man an der digitalen Welt nicht teilnimmt? Nicht einmal mit einer Antwort an eine Plattform, die einem kurzerhand die Möglichkeit zur Verfügung stellt?

    … wobei ich noch gut eine der vielen Antworten im Hinterkopf habe: Eine Buchhändlerin machte sich speziell um Internetanbieter gar keine so großen Sorgen. Die steigenden Mieten engten sie viel eher ein, sagte sie. Die seien viel bedrohlicher.

      • Deine beiden Vorschläge haben zugesagt. Fein, nicht? In einem Fall lassen die Antworten aber auf sich warten, da erst das Weihnachtsgeschäft getätigt werden muss. – Alle weiteren, die hier nominiert wurden, haben sich leider (noch) nicht gerührt. Vielleicht kommt ja noch was?

      • Das freut mich, dass beide mitmachen und finde es schade, dass es trotzdem einige gibt, die nicht dabei sein wollen, da es doch beste Eigenwerbung ist. Bin auf die beiden von mir vorgeschlagenen gespannt. Gruß MacG. P.S.: machst du eigentlich noch die Bloggervorstellungen?

  2. Ich glaube, da kann man noch mehr Buchläden in deine Liste einfügen, wenn du sie nicht schonmal angeschrieben hast. Ich schlage 2 vor:

    http://www.gostenhofer-buchhandlung.de in Nürnberg (Region in der ich zur Zeit wohne, bin noch nicht drin gewesen, aber mehrmals daran vorbei gelaufen und ab und zu auf der Internetseite geschaut, auf der sie wunderbare Bücher abseits des Mainstream vorstellen und auch sonst Dinge bieten, die nicht alltäglich sind)
    http://www.meissener-buchhandlung.de (ein Buchladen aus meiner Heimatstadt, die ich bis jetzt nur einmal besucht habe, bei denen mich einfach die Antworten zu dem Fragebogen interessieren würden)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s