„Wer hat denn alles einen Buchblog?“

Steglitz stellt bibliophile Blogger vor

Allen Unkenrufen zum Trotz: Im Netz sind Bücher, egal in welchem Format, quicklebendig! Autoren bloggen, Buchliebhaber betrieben Communitys und Freizeit-Rezensenten pflegen Buchblogs oder -foren. Und die Player im Buchgeschäft haben ihre anfänglichen Berührungsängste inzwischen auch überwunden.

Doch wo findet man einen Kompass, der durch den Buchtrubel im Netz führt? Die Buchhandels- und Verlagsrankings, die Leander Wattig ab 2009 mit Blick auf Facebook führte, hat er aus guten Gründen im Oktober 2011 eingestellt. Für Google+ listet Wenke Bönisch seit November 2011 Verlags- und Buchhandlungsseiten.

Und was ist mit den zahllosen Blogbetreibern, die sich mit Autoren, Büchern, der Literaturszene oder dem Schreiben beschäftigen? „Wer hat denn alles einen Buchblog?“, fragte im Juli 2012 eine Besucherin bei LovelyBooks etwas ratlos in die Runde, womit sie eine Kommentarflut lostrat, die bis heute anhält. Dass es inzwischen auch Blog-Wegweiser gibt, die sich explizit an Indie-Autoren wenden, die auf der Suche nach potenziellen Rezensenten sind, davon mag man halten, was man will. – Jedenfalls ist das Bedürfnis nach Sichtung und Sammlung augenscheinlich groß.

Auch ich frage mich: Wie gewinne ich einen Überblick, wo finde ich Geistesverwandte und Kleinode, wie vernetze ich mich mit dem buchaffinen Teil der Blogosphäre? Blogroll ist zwar eine nette Sitte, aber nur bedingt hilfreich. Nicht immer sind die Listen aktuell und – wer klickt sich schon gerne durch ellenlange Linksammlungen? Und hat man erst einmal einen Link geöffnet, weil ein Name viel versprechend scheint, dann erkennt man selten auf den ersten Blick, wessen geistiges Kind das Blog ist.

Um ein wenig Licht in dieses Netzdickicht zu bringen, starte ich die Reihe „Steglitz stellt bibliophile Blogger vor“. In loser Folge werden dabei buchaffine Blogbetreiber zu Wort kommen, die mir standardisierte Fragen beantworten. Neu ist der Ansatz nicht. So manche Initiative, die leider vielfach wieder ins Stocken kam, hat sich bereits daran versucht, die bibliophile Bloggerszene zu sichten.

Ein „SUB“ von vielen – Foto (c) Gesine von Prittwitz

So weiß ich, dass Ada Mitsou im Mai 2011 die lose Folge „Zu Besuch bei …“ an den Start brachte, in der sie Blogs vorstellt, die sie persönlich gerne besucht.  Um den Menschen, der hinter dem Blog steht, geht es in der Interview-Reihe „Blog-Gesichter“, die Nicole im Februar 2012 ins Leben rief. Und auf der „Phantastikinsel“, die Katja Lehmann u.a. seit Januar 2012 betreibt, findet sich der Bereich „Blogger im Gespräch“. Eine Möglichkeit, sich zu präsentieren, haben Buch-Blogger auch bei Andrea Koßmann, die in ihrer Rubrik „Bücher-Blog des Monats“ seit April 2010 solche Blogs vorstellt, die ihr im Vormonat persönlich besonders aufgefallen sind.

Was bezwecke ich mit meiner Interviewreihe? Sicher keinen enzyklopädischen Anspruch! Und meine persönlichen Vorlieben und literarischen Interessen sollen die losen Gesprächsfolgen möglichst auch nicht widerspiegeln. Nach dem Start ziehe ich mich weitestgehend auf neutralen Posten zurück. Was heißt: Nicht ich entscheide zukünftig, welche Blogs und Blogbetreiber vorgestellt werden, sondern die, die sich bei „Steglitz stellt bibliophile Blogger vor“ jeweils selbst im Kurz-Interview präsentieren. Ihre Empfehlungen greife ich für die weiteren Gespräche auf. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Blütenlese langfristig ein möglichst breites Spektrum abdeckt, das von allgemeinerem Interesse ist. Und darüber hinaus? Wir lernen Blogs und Blogger kennen und profitieren von ihren Erfahrungen für unsere eigenen Wege im Netz …

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und eure Vorschläge, mit wem ich ein Gespräch suchen sollte. Den Anfang meiner losen Interview-Reihe werden Petra Gust-Kazakos, die Schweizerin Sandra Matteotti und der Türke Selçuk Caydi ab kommender Woche machen.

____________________________________________________________________________________________________

Eine Übersicht, wer bereits alles Rede und Antwort stand und welche Blogs in den jeweiligen Gesprächen empfohlen wurden, findet sich hier

69 Kommentare zu “„Wer hat denn alles einen Buchblog?“

  1. Hallo, ich bin über literaturschock.de eben auf diese Seite gestoßen. Falls auch nach vier Jahren die Frage aus dem Titel des Artikels noch aktuell sein sollte: Inas Bücherkiste gibt es seit Juni 2015, und ich stelle Bücher ganz verschiedener Genres vor. Darunter findet sich Neues, aber ich schreibe auch über Titel, die schon vor vielen Jahren erschienen sind. Es wäre schön, wenn du mal vorbeischauen würdest.
    Viele Grüße,
    Ina

  2. Pingback: Steglitz stellt die SchönenSeiten vor | SchöneSeiten

  3. Hallo!
    Mein Blog ist kürzlich auf eine neue URL umgezoge und freut sich auf Besucher 😊
    Ich schreibe über Bücher auf Deutsch und Englisch und noch ein paar andere Dinge, due mich interessieren.
    Viele Grüße!
    Petra

  4. Hallo ihr lieben 😊
    Ich habe auch einen kleinen Bücherblog, der ist erst ein paar Wochen alt und braucht tatkräftige Unterstützung ^^
    Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht mal rein schaut:)

    Alles Liebe,
    Jojo von xjojoxfangirl.de

  5. Mary3003 Vor einem Augenblick
    Hey 🙂 ich heiße Mary und ich habe just gestern einen Blog eröffnet und heute meine erste Rezi gebloggt
    Ich lese hauptsächlich Romantasy & Futuristik aber manchmal auch anderes ich freue mich natürlich über jeden Leser und auch jedes Kommentar bzw. jeden Verbesserungsvorschlag
    Ihr könnt ja mal vorbei schauen 🙂 ❤
    http://buchify.blogspot.de/?m=1
    Lg 🙂

  6. Hallo Gesine,
    bin erst vor einigen Tagen über Ihre Seiten gestolpert. Lustig, da wohnt man nur ein paar Straßen auseinander und muss erst ins „weltweite“ Netz, um zu erfahren, wer in Steglitz noch so schreibt.
    SteglitzMind gefällt mir! – Weiter so!
    Und … ja, ich habe auch einen Literaturblog. Wenn Sie mögen, können Sie ja mal bei lustauflesen.de vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Jochen K.

  7. Pingback: Gibt es – in Deutschland – gute Literaturblogs…? | stefanmesch

  8. Pingback: Literaturblogs | Denkzeiten

  9. Pingback: Steglitz stellt Sandra Matteotti mit „Bücherwelten“ und „Denkzeiten“ vor | Denkzeiten

  10. Pingback: Steglitz stellt Richard Norden mit „Writers Workshop“ vor | SteglitzMind

  11. Pingback: Steglitz stellt Ada mit „Ada Mitsou liest“ vor | SteglitzMind

  12. Pingback: ich sage danke und freue mich auf … | SteglitzMind

  13. Pingback: Steglitz stellt Dorota Federer mit „Bibliophilin“ vor | SteglitzMind

  14. Pingback: Steglitz stellt Ruth Justen mit „Ruth liest“ vor | SteglitzMind

  15. Pingback: Steglitz stellt Axel Hollmann vor | SteglitzMind

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..